parallax background

Magaly & Arturo

Nancy – Kochen für die Götter
23. Juli 2016
Julio & Iskra – späte Liebe am Meer
23. August 2016

Magaly & Arturo. Bolero am Spieß


"Arturo, Dayamis Cousin, ist ein großer, sehr schlanker Mann, hat graues krauses Haare, ein schmales, markantes und faltiges Gesicht, das er blitzschnell von nachdenklicher Mimik in Lachfalten verwandeln kann. Er ist ein Charmeur der alten Schule, zum Valentinstag, der in Kuba so ausgelassen gefeiert wird wie in anderen Breitengraden Silvester, überreichte er jeder Dame in Dayamis Haus eine Lilie aus dem eigenen Garten, sorgsam eingerollt in feines Papier und wünschte Felicidades, herzlichen Glückwunsch."

 
S panferkel am Spieß ist eine beliebte Spezialität in Kuba, vor allem auf dem Lande. Und vor allem ist es das traditionelle Festmahl an Silvester, im Süden der Insel noch mehr als in anderen Teilen des Landes. „Da kann man über die Dörfer fahren und sieht überall nur noch Rauch vom vielen Grillen“, erzählt Arturo. Er hat Freunde, die als Bauern auf dem Land leben, von ihnen hat er die traditionelle Art des Spanferkelgrillens gelernt, aus erster, bester Hand sozusagen, darauf ist Aturo stolz, schließlich ist Spanferkel etwas Besonderes und auch einer seiner Lieblingsgerichte. „Cousin, was kannst du eigentlich sonst noch kochen“, fragt Dayami. Arturo muss kurz überlegen, um dann schmunzelnd zu sagen: „Ich kann vor allem gut essen.“

Magaly ist die Köchin des Hauses. „Dabei koche ich gar nicht so gerne“, lacht Magaly, während sie die Mariquitas, Kochbananen, im heißen Fett wendet und den Flan de Calabaza, den süßen Kürbisflan, in eine als Form dienende große Tomatenmark-Dose gießt. „Aber die Leute sagen, dass das, was ich koche, immer so lecker ist. Also koche ich immer schnelle Gerichte, damit ich schnell wieder aus der Küche raus kann.“

Die ganze Geschichte findet Ihr in der Live-Reportage und im Buch... Und vor allem erfahrt ihr, warum Arturo ein großartiger Bolero-Sänger ist.


Mit Magaly und Arturo haben wir auch ein Video gedreht. Bevor es richtig losgehen sollte, baten wir sie, sich ein bisschen warm zu reden. Dass die Kamera schon lief, wussten sie nicht. Herausgekommen ist echter Habanero-Charme.