parallax background

Santeria-Kult. Götter sind auch nur Menschen

Nancy – Kochen für die Götter
23. Juli 2016

Santería-Kult. Götter sind auch nur Menschen


"Auf diesen Moment, auf diese Tage hat Cary lange gewartet, lange hingearbeitet, jeden übrigen Peso gespart. Damit sich ihr Leben bessere, damit sie weniger Probleme mit ihren Nieren hat. Und die Götter haben noch einen Wunsch geäußert, sagte Mercedes ein paar Tage vor Beginn des Festes: Auch Ochín, Carys Tochter, sollte neu geboren werden. Am wichtigsten Tag der Zeremonie dieser in ganz Kuba weit verbreiteten afrokubanischen Religion betreten wir die Wohnung von Mercedes, wir sind herzlich eingeladen. Und das, was uns erwartet, ist, nun ja, überraschend."

 
N icht der Heiligenaltar auf der Anrichte, vor dem bunte Plastikblumen in handbemalten Vasen, Puppen in schönen Kleidern und einer Zigarette in der Hand drapiert sind, nicht die afrikanischen Totenmasken an der Wand, die gemalten Heiligenbilder daneben, nicht die Affenpuppe, die von der Decke baumelt und Unheil abwehren soll – es sind die vielen Tiere: Es mäht, blökt und gackert in einer fortwährenden Kakophonie im Wohnzimmer und auf dem Balkon. Mehrere Dutzend Hühner, Lämmer, Zicklein, Tauben, Spatzen und sogar zwei Schildkröten liegen an den Füßen zusammengeschnürt am Boden und ahnen, was da wohl auf sie zukommen wird. Im Wohnzimmer sitzen Freunde und Verwandte von Cary um große Schüsseln, sie werden helfen, die Opfertiere auseinanderzunehmen und das Fleisch den Gottheiten zuzuordnen. Man wartet, trinkt einen Cafesito, eine erste Rumflasche macht die Runde. Salud! Prost! Määäh!

Die ganze Geschichte über das Gemetzel an der afrokubanischen Santeria-Zeremonie, die Antwort darauf, warum viele Kubaner glauben, auch Fidel Castro sei ein Anhänger dieser Religion findet Ihr in der Live-Reportage und im Buch...